Rezension: Wunderbare Babyzeit

Das erste Jahr mit einem Baby bringt viel Neues mit sich: Viel ändert sich im Leben, in der Partnerschaft und das Kind selbst entwickelt sich in diesem ersten Jahr so schnell wie später nie wieder. Für Eltern ist es deswegen hilfreich, wenn sie auf diesem Weg begleitet werden. Wenn sie Antworten auf ihre Fragen bekommen und hilfreiche Informationen für alle Lebenslagen. Neben Eltern-Kind-Kursen sind deswegen auch Ratgeber von besonderer Bedeutung. Einen Mix aus Kursangebot und Ratgeber zum Nachschlagen bietet nun die Box „Wunderbare Babyzeit“ an, eine Begleitbox für das erste Lebensjahr, empfohlen und mit entwickelt vom PEKIP e.V.

Die Geschenk-Box „Wunderbare Babyzeit“ besteht aus mehreren Komponenten:

  • 3 Postkarten zum Versenden an Freunde und Familie,
  • 1 Babytagebuch zum Ausfüllen,
  • 4 Poster, u.a. ein Poster über Babymassage unter Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Babymassage (DGBM e.V.),
  • 4 Magazine,
  • 4 Hefte mit PEKIP-Spielen.

Die vier Magazine sind ebenso wie die PEKIP-Spielhefte nach Altersgruppen unterteilt. Im jeweiligen Heft von 0-3 Monaten, von 3-6 Monaten, von 6-9 Monaten und von 9-12 Monaten finden sich viele Informationen rund um das Familienleben: Babyschlaf wird ebenso vorgestellt wie Beikost, Entspannungstechniken für Mütter, das richtige Sitzen oder die Sprachentwicklung. Im Stil einer Elternzeitschrift sind alle Themen locker aufgearbeitet und von unterschiedlichen Autoren umgesetzt. Bei kontrovers diskutierten Themen wie „Schlafen im Elternbett“ oder „Impfen pro und contra“ werden unterschiedliche Lösungsansätze vorgestellt. Die PEKIP-Spiele für zu Hause bieten typische Übungen aus dem Kursangebot, die mit Fotos illustriert sind und so gut zu Hause umgesetzt werden können.

Obwohl einige der in den Magazinen vorgestellten Themen von verschiedenen Seiten beleuchtet werden, geben sie keinen wirklich neutralen Überblick über das Thema, beispielsweise bei dem oft unter Eltern diskutiertem Thema „Impfen“, das hier von Dr. Armin Gehrmann dargestellt wird. Auch das Kapitel „Mahlzeit“ im Baby-Tagebuch, das nach dem 6. Lebensmonat eingefügt ist, weist durch die aufgeführten Kategorien in eine eher stillunfreundliche Richtung: Hier kann ausgefüllt werden, bis wann das Kind gestillt wurde und ab wann es dann das erste Fläschchen gab. – Was entgegen den Empfehlungen der WHO, das Kind bis zum ersten Geburtstag nach Bedarf zu stillen, spricht. Größter Kritikpunkt ist jedoch das Preis-Leistungs-Verhältnis der Box: Die Magazine und auch sonstigen Materialen sind vielfach mit Werbung versehen. Das Babymassageposter mit Werbung von Bübchen, in den Magazinen wird für ESPRIT-Artikel, Alete, Avent und Co. geworben. Bei einem Preis von € 39.95 sollte erwartet werden können, dass der Inhalt sich von den kostenlosen Babygeschenken bestimmter Firmen unterscheidet. Insgesamt mutet die Box eher wie eine Zusammenstellung verschiedener Give-Aways an, die mit vier Elternzeitungen und den PEKIP-Heften zusammen gelegt wurden. Obwohl die Zeitschriften durchaus mit interessanten Informationen aufwarten und die PEKIP-Hefte gut gestaltet sind und dem Standard an Spielen entsprechen, die in diesen Kursen anzutreffen sind, ist die Box daher nicht durchweg empfehlenswert.

Dieser Beitrag wurde unter Eltern-Buecher veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert