Puppenspielworkshop

Kasper, Gretel und das Krokodil – Sprachförderung durch Puppenspiel
Zur Förderung der kindlichen Sprache im Alltag ist das Anregungsniveau des Inputs in besonderer Weise ausschlaggebend. Der Input sollte dafür sorgen, dass die kindliche Aufmerksamkeit auf die Umweltsprache gelenkt wird und dabei anregend und umfangreich ist und das Kind zu eigenen Äußerungen animiert. Durch – insbesondere offene – Fragen wird das Kind zum Sprachgebrauch angeregt und erlernt so in Interaktion Grammatik und kann seinen eigenen Wortschatz ausbauen. Im Alltag eignet sich das Puppenspiel sehr gut, um für einen geeigneten Input auf spielerische Weise zu sorgen:
Puppenspiel ist faszinierend. Wir fieberten in unserer Kindheit beim Puppenspiel mit den Helden mit oder hatten sogar unser eigenes Puppentheater. Auch im Erwachsenenalter ziehen diese Holzköpfe uns in ihren Bann: Sie berühren uns emotional, oft mehr als Schauspieler. Die Reduktion auf einen Typen, läßt dem Zuschauenden Raum für die eigene Phantasie und Emotion. Der Kontakt zu einer Puppe ist für den Zuschauenden viel direkter, als zu einem Menschen. Sie ist ein hervorragendes Medium der Kommunikation mit Kindern. Wie gern antworten die Kinder dem Kasper auf die Frage: Seid ihr alle da? Wie mutig rufen sie, wenn Gefahr droht. Sie fühlen sich mit den Puppen auf einer Ebene und können sich frei äußern.
Puppenspiel kann sehr lustig sein. Und Lachen befreit und hilft beim Lernprozeß. Durch die komischen Fehler des Kaspers und der Gretel lernen die Kinder viel. Endlich sind sie in der Situation, etwas besser zu wissen. Sie artikulieren sich.

Unser Kursangebot
In diesem Workshop werden Grundlagen des Puppenspiels erlernt. Sie werden erleben, wie die Sprache und der gestische Ausdruck an Gewicht gewinnt, wenn der Spieler hinter seine Puppe „zurücktritt“.
Es wird erklärt und diskutiert, in welchen Situationen Puppenspiel gewinnbringend zur Sprachförderung eingesetzt werden kann und auf welche Aspekte des sprachlichen Ausdrucks Rücksicht genommen werden sollte. Sprachanregende Verhaltensweisen im Puppenspiel werden vorgestellt und eingeübt.Mit den mitgebrachten, selbstgestalteten oder gekauften Puppen werden kleine Geschichten erzählt, Ansprachen gehalten, Lieder gesungen und Szenen gespielt. Fragen wie: Wie geht eine Puppe? Wie spricht eine Puppe? Wie sieht sie den Vögeln nach? werden praktisch geklärt.Mutig werden Versuche stattfinden, mit dem Spiel die anderen Kursteilnehmer zu begeistern, so wie später die Kinder.
Dieser Workshop richtet sich insbesondere an Tagespflegemütter, Erzieherinnen und andere pädagogische Fachkräfte, aber auch Eltern und Grpßeltern sind herzlich willkommen.